PortraetChristine2015Christine Berger – Heilpraktikerin

Nach meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin am Institut für Phytotherapie in Berlin, erhielt ich 2004 die amtsärztliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde. Seitdem arbeite ich in meiner eigenen Praxis, wo ich in über zehn Janren nicht nur sehr viel Erfahrung gesammelt habe, sondern auch stets meinem Bedürfnis folgte, mein Wissen zu vertiefen und weitere Methoden zu erlernen.

2003 machte ich eine Fortbildung in ayurvedischen Heilanwendungen, zu der z.B. die ayurvedische Yoga-Massage gehört. Von 2008 bis 2010 nahm ich an einer Fortbildung in Viszeraler Ostheopathie an der Deutschen Akademie für Präventive Medizin teil. 2010 folgte eine Weiterbildung im Bereich Shiatsu an der Shiatsu Schule in Berlin Kreuzberg.

Ab 2011 begann ich mich intensiv mit dem Thema Schwangerschaft und Behandlungen rund um die Geburt zu beschäftigen, was ich durch die Arbeit in der Hebammenpraxis “Bauchgefühl” vertiefte.

Zur gleichen Zeit rückte die Pflanzenheilkunde, die bereits Teil meiner Ausbildung war, erneut in den Fokus. In Form von Ernährungsberatung und dem individuellen Zusammenstellen von Heilkräuter-Tees unterstütze ich alle meine Patienten auch auf diesem Weg.

2014 schloss ich eine zweijährige Ausbildung im Bereich Akupunktur bei Stefan Raatz am Institut Akupunktur Seminare Berlin ab.

Derzeit assistiere ich in der Naturheilpraxis Mitte bei Siglinde Wilz, um meinen Erfahrungsschatz im Bereich Chinesicher Medizin und Akupunktur für Kinder zu erweitern. Gerade die Behandlung von Kindern ist besonders sinnvoll, da sich die Gesundheit in jungen Jahren konstitutionell und vorbeugend stärken lässt – Krankheiten im Erwachsenenalter können auf diese Weise verhindert werden.

IMG_5923Seit der Gründung im Jahr 2009 habe ich meinen Behandlungsraum in der Naturheilpraxis in der Waldeyerstr. 2. Hier arbeite ich gemeinsam mit vier weiteren Heilpraktikern, die ich während meiner Ausbildung am Institut für Phytotherapie bei dem Wegbereiter für Heilpflanzenkunde Klaus Krämer kennenlernte.

In unserer Praxisgemeinschaft bieten wir ein sehr breites Spektrum naturheilkundlicher Therapien an. Dazu gehören Phytotherapie, Akupunktur, Massage, Iris-Diagnostik, Traum-Therapie, biologische Krebsheilkunde sowie Ernährungsberatung.

Meine Behandlung eignet sich für alle. Gerade bei Kindern kann zum Beispiel eine Akupunkturbehandlung sehr wirksam sein, wilkommen sind auch Schwangere und Menschen mit Behinderung. Ich spreche Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch.

Falls Sie mehr über mich und meine Behandlungsmethoden erfahren möchten, können Sie sich gern persönlich mit mir telefonisch oder per Email in Verbindung setzen.

Ich freue mich auf Sie!

Zum Seitenanfang